Leichte Sprache
Über das Friedensfest

Was ist das Friedensfest?
Das Friedensfest ist ein Fest in Augsburg.
Und das Friedensfest ist ein Augsburger Feiertag.
Deshalb sind am Friedensfest alle Geschäfte in Augsburg zu.

Wann ist das Friedensfest?
Das Friedensfest ist jedes Jahr am 8. August.

Warum gibt es das Friedensfest?
Im 17. Jahrhundert gab es einen großen Krieg:
zwischen evangelischen Ländern und katholischen Ländern.
Das ist schon sehr lange her.
Damals waren in Augsburg viele Menschen evangelisch.
Damals gab es einen Kaiser.
Ein Kaiser ist so etwas wie ein König.
Der Kaiser hieß Ferdinand der Zweite.
Das Reich von Ferdinand dem Zweiten war sehr groß.
Augsburg hat auch dazugehört.

Ferdinand der Zweite hat am 8. August 1629 bestimmt:
Evangelische Menschen in Augsburg haben weniger Rechte.
Katholische Menschen haben mehr Rechte.
Das ist fast 400 Jahre her.
Ein paar Jahre später war der Krieg zu Ende.
Und die evangelischen Menschen hatten wieder dieselben Rechte.
Das hat die evangelischen Menschen sehr gefreut.
Deshalb haben sie am 8. August 1650 ein Fest gefeiert. 
Dieses Fest war das erste Friedensfest.

Was feiern wir am 8. August 2025?
Heute leben in Augsburg viele verschiedene Menschen:
- Menschen aus verschiedenen Ländern
- Alte Menschen und junge Menschen
- Frauen, Männer und andere Geschlechter
- Menschen mit verschiedenen Religionen
 Zum Beispiel- evangelische Menschen
- katholische Menschen
- muslimische Menschen
- jüdische Menschen
 

Wir feiern am 8. August 2025:
- Wir sind verschieden.
- Wir leben gut zusammen.
- Jede Person kann ihre Religion selbst wählen.
- Wir schließen niemanden aus.
Wie feiern wir im Jahr 2025?
Wir feiern alle zusammen:
- egal, aus welchem Land jemand kommt
- egal, welche Religion jemand hat
Auch Menschen ohne eine Religion können mitfeiern.
Wir treffen uns am 8. August 2025
auf dem Rathaus-Platz: 
um 11.30 Uhr

Wir essen gemeinsam.
Jeder bringt etwas mit:
- etwas zum Essen
- etwas zum Trinken
- einen Teller, Besteck und ein Glas
Wir teilen unser Essen und unser Trinken mit anderen.
So können wir viele Sachen probieren.
Und wir unterhalten uns.
So lernen wir nette Leute kennen.

Am 8. August gib es noch viele andere Veranstaltungen.
Und davor auch. 
Zum Beispiel:
- Gottesdienste
- Ausstellungen
- Theater
- Musik
- ein Fest für Kinder

Alle Veranstaltungen beschäftigen sich mit Frieden.
Das Programm finden Sie hier:
Das ist ein Text von:
Friedensbüro der Stadt Augsburg
Bahnhofstraße 18 1/3a
86150 Augsburg
Den Text in Leichter Sprache hat geschrieben:
Andrea Halbritter, Côté Langues
Den Text in Leichter Sprache hat geprüft:
Maik Frühling
Die Bilder sind von:
© Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, Lebenshilfe Bremen
Wikimedia Commons
Friedensbüro der Stadt Augsburg
Das Logo ist von:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Easy to Read. Inclusion Europe.
Mehr Infos:
Diese Seite als Datei
Zum Herunterladen als PDF.