FREIHEIT IST EIN RISIKO
WANDELKONZERT MIT TEXTEN VON HANNAH ARENDT
Wir alle suchen Sicherheit – körperlich, seelisch, gesellschaftlich. Doch absolute Sicherheit gibt es nicht. Hannah Arendt beschreibt Öffentlichkeit als Wagnis: Wer handelt und spricht, „exponiert sich als Person“ und beginnt etwas, dessen Folgen niemand vollständig kontrollieren kann. In mehreren Sequenzen verbindet das Wandelkonzert Orgelmusik mit Arendt-Texten zu Denken, Pluralität, Anfangen,
Versprechen und Verzeihen. So entsteht ein Raum, in dem UN_SICHERHEIT nicht verdrängt wird, sondern als Bedingung von Freiheit und Frieden sichtbar wird – und als Aufgabe, die nur gemeinsam gelingt: durch Vertrauen, Verantwortung und Gespräch. Im Anschluss an das Konzert laden wir zur Begegnung im Kreuzgang ein.
MITWIRKENDE: Stefan Saule (Orgel), Miriam Zöller (Texte)