MANCHMAL BRAUCHE ICH SICHERHEIT

PREISVERLEIHUNG ZUM MALWETTBEWERB FRIEDENSFEST

Seit vielen Jahren gestalten Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Konfession und Religion, Bilder zum Augsburger Hohen Friedensfest. In diesem Jahr beteiligen sich Kinder an Grund- und Förderschulen im Dekanatsbezirk Augsburg. In Anlehnung an das Thema des Friedensfestprogrammes werden sie unter dem Motto „Manchmal brauche ich Sicherheit“ mit unterschiedlichen Materialien und Techniken Bilder gestalten. Das Siegerbild wird auf Plakaten zu sehen sein und auf Postkarten gedruckt werden.
Der Malwettbewerb steht in der Tradition der sogenannten „Augsburger Friedensgemälde“, die seit 1650 in den Gottesdiensten zum Hohen Friedensfest an Kinder verteilt wurden.

IN DER JURY ZUR PRÄMIERUNG DER ARBEITEN WIRKEN MIT: Vertreter*innen der evangelischen und katholischen Kirche in Augsburg, Religionslehrkräfte, je ein Vertreter der Sparkasse Schwaben-Bodensee sowie des Friedensbüros der Stadt Augsburg

Veranstalter*in

Evangelisch-Lutherisches Dekanat Augsburg

Info und Kontakt

schulreferat.augsburg@elkb.de
0821 45017-441

Weitere Termine

AUSSTELLUNG
DER SIEGER-BILDER:
11.07. – 27.07.2026,
Sparkasse Schwaben-Bodensee
28.07. – 20.08.2026,
Kreuzgang der St. Anna-Kirche

Tickets

Eintritt frei